Branding Stéphanie Signorell Interior Design

Eine Marke für eine Interior Designerin zu gestalten – deren Name «Stéphanie Signorell» auch noch in Bezug auf den Klang, die Zeichen und Schreibweise alles andere als gewöhnlich ist – ist natürlich eine besondere Aufgabe. Gewünscht wurde «A figurative mark like a symbol or seal that should be personal»

Das Look & Feel des Markenauftritts sollte «Contemporar, minimalistic, elegant with reduced colors» sein und zum Themenfeld von etablierten Unternehmen aus den Bereichen «Furniture Design» und «Interior Design» orientieren. Daher fiel unsere Wahl auf ein Erscheinungsbild, dass sich im Bereich der Marke rein auf die Farben «Schwarz» und «Weiss» konzentriert, im gesamten Auftritt jedoch von einem warmen Dunkelgrau und einem hölzernen Beige begleitet und getragen wird. 

Bildmarke

Egal, wie aufwendig eine Inszenierung später ist, sie basiert meist trotzdem auf einfachen Grundregeln und Merkmalen. Diese Erkenntnis ist bei der Gestaltung einer Marke essenziell. Auch wenn das «é» sowie das «i» interessante Buchstaben für eine Gestaltungs-Basis gewesen wären, war es durch das doppelte Vorkommen nahezu unausweichlich, das «S» als Ausgangspunkt für die Markengestaltung zu wählen. Auf Basis zweier Kreise haben wir mittels «Goldenem Schnitt» das «S» der Bildmarke konstruiert. Den Innenwinkel der sich schneidenden Kreise haben wir auf 15° zur vertikalen Mittelachse festgelegt. Für den Aussenwinkel der Kreis-Elemente haben wir die Gradzahl auf 30° zur horizontalen Mittelachse verdoppelt. So ergibt sich eine leichte Asymmetrie, welche dem Stand der Kreis-Elemente zueinander Spannung verleiht. 

Das finale «S» der Bildmarke lässt sich in Form eines Ambigramm nutzen; es sieht also «auf dem Kopf» stehend identisch aus wie in der initialen. die Krönung einer Markengestaltung.

Wortmarke

Die flächige und simpel wirkende Konstruktion der Bildmarke verlangte nach einer adäquaten Typografie. Klassisch, zeitlos, flächig, geometrisch. In verschiedenen Versuchen erwies sich stets die bereits initial favorisierte «Neue Helvetica» in den Schnitten «Bold» und «Regular» als richtige Wahl. Trotz des anders konstruierten «S» der Helvetica bietet sie dennoch die ideale Ergänzung zur Wirkung der Bildmarke und eröffnet darüber hinaus eine plakative und selbstbewusste Nutzung für typografische Gestaltungs-Elemente. 

Wirkung und Anwendung

Die weitere Ausarbeitung und Anwendung auf der Website, aber auch alltäglichen Briefschaften und Präsentations-Unterlagen hat bewiesen, dass die neue Marke von «Stéphanie Signorell» selbstbewusst und trotzdem zurückhaltend auftritt – und sich im Umfeld des «Interior Design» stark positioniert. 
 

 

Nicolás Durán, Partner und Designer bei Adicto, Designagentur, Digitalagentur und Internetagentur mit Sitz in St.Gallen

Nicolás Durán, Partner, Graphic Designer

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